It’s a «She Thing»
Ausstellung des Frauenmuseum Berlin e.V. in der Kommunalen Galerie Berlin
vom 13. November 2022 bis 12. Februar 2023
Kuratiert von Rebekka Liebmann

In der Kunst gibt es keine gesetzliche Festlegung zur Höhe des Frauenanteils für eine gleichberechtigte Teilhabe bekanntlich, weshalb die Sichtbarkeit von Künstlerinnen in öffentlichen Museen und Sammlungen noch immer desolat und der Gender-Pay-Gap in der Kunst evident ist. Derlei Tatsachen betreffen nahezu alle Künstlerinnen und nicht wenige, die sich gar nicht explizit an feministischen Themen abarbeiten, setzen sich im Laufe ihres künstlerischen Schaffens - gezielt oder unwillkürlich - mit den essenziellen Schieflagen, die Frauen aufgrund ihrer bewussten und andauernden Nicht-Gleichstellung erleben, auseinander.
Die Ausstellung It’s a «She Thing» versammelt, diese Begebenheit als Ausgangspunkt betrachtend, acht Berliner Künstlerinnen des Netzwerkes Frauenmuseum Berlin und präsentiert deren Perspektiven auf vergangene bis aktuelle frauen- und genderimmanente Fragen. In einer Art Umschau durch die vergangenen 100 Jahre werden Missstände und Handlungsbedarfe, kurzweilige Erfolge und Erwartungshaltungen verhandelt und einige der Möglichkeiten des aktuellen Diskurses um Diversity, Identitätspolitik und Selbst-ermächtigung skizziert.

Sonntag, den 15.1.2023, 14-16 Uhr Ausstellungsrundgang mit der Kunstwissenschaftlerin Beatrice Miersch

Sonntag, 12.2.2023, 14-16 Uhr Finissage in Anwesenheit aller ausstellenden Künstlerinnen.

 

Kommunale Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin
Öffnungszeiten; Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch 10 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr

 

herzliche Einladung in den Kunstverein Pritzwalk

wo wir uns finden

Rachel Kohn- Objekte

Annette Selle – Malerei

 

Ausstellungseröffnung am Freitag, den 11.11. um 19 Uhr mit einer Einführung von Christoph Poche (Kunstwissenschaftler)

Dauer der Ausstellung: 12.11. - 7.1.2023

Öffnungszeiten: Do, Fr, Sa 14 – 17 Uhr und nach Vereinbarung mit dem Vorsitzenden Horst Kunkat Tel. 0160 8996011

Adresse: Meyenburger Tor 4, 16928 Pritzwalk

EK wo wir uns finden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 372.7 KB

troubled nature

Haus Kunst Mitte
Heidestr. 54, 10557 Berlin
9.9.2022 bis 15.1.2023
Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag bis Sonntag 12-18 Uhr, Donnerstag 12-20 Uhr

Pressemitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.9 KB

raumohneraum #7

im KUNSTPUNKT BERLIN, Schlegelstraße 6, 10115 Berlin

Das Netzwerk freier Berliner Projekträume präsentiert in der siebten Ausgabe der Reihe „raumohneraum“  die Projektinitiative SKULPTURVEREIN

Ausstellungsdauer: 2.7. – 17.7.2022

mit: Yasmin Alt, Monika Brandmeier, Veronica Brovall, Jerome Cremers, Thilo Droste, Dennis Feddersen, Florian Japp, Jennifer Jordan, Fee Kleiss, Rachel Kohn, Susanne Kutter, Seraphina Lenz, Silvia Lorenz, Tamayo Misawa, Jens Nippert, Dorothea Nold, Susanne Ring, Elisabeth Rosenthal, Sonja Schrader, Michael Schultze, Ulrika Segerberg, Hildegard Skowasch und Frederic Spreckelmeyer.

TRANSFORMATIONEN 22 Care

Cohaus Kloster Schlehdorf bei Kochel

Kirchstraße 9, 82444 Schlehdorf

Ausstellungsdauer bis 9.7.- 24.7.22

 

Die Ausstellungsreihe TRANSFORMATIONEN hat dieses Jahr das Thema CARE

Sie verhandelt relevante Themen unserer Zeit, die sich im Umbruch und Wandel befinden und will durch künstlerische Reflektionen Impulse setzen und zur persönlichen und gesellschaftlichen Transformation einladen.

Offenes Atelier am 22.5.2022 von 11 bis 19 Uhr
in der Danckelmannstraße 54c, 14059 Berlin

Artikel in der Jüdischen Allgemeinen Zeitung vom 17.3.2022

MAKE IT HAPPEN

kuratiert von Ines Doleschal bei ge59 space, Urbanstr. 116, 2. Hinterhof, 10967 Berlin

 

Von großformatiger Malerei über Raum- und Wandinstallationen bis zur Objekt- und Buchkunst ist alles dabei. Die Werke thematisieren den Dualismus von Aufbruch und Rollback und den Spagat zwischen Kunstproduktion, Markt und Familienpflichten – auf jeweils eigene, mal subtile, mal verblüffende Art. Und bieten so einen weiteren Beleg, wie notwendig es ist, Künstlerinnen endlich angemessen in den Museen und Galerien zu repräsentieren (an den Kunsthochschulen sind sie es längst).

Wir sind stolz und glücklich, die Türen zu öffnen, die Lampen einzuschalten und diese tolle Ausstellung in jenes Licht zu rücken, das sie verdient!

B A I T

4. - 26.März 2022      
Rachel Kohn (Skulptur) Olaf  Kühnemann (Malerei) Andrea Morein (Mixed Media)

O D A L I S Q U E   -  R a u m   f ü r   K u n s t   &  E m b o d i m e n t
Goethestraße 84   10623 Berlin

Momente der Erzählung / NARRATIVE MOMENTS

Tania Bedriñana, Laura Bruce, Rachel Kohn, Emerita Pansowová

 

Ort: HAUS KUNST MITTE, Heidestraße 54, 10557 Berlin

Ausstellungsdauer: 18.2.- 6.3.2022

Einige meiner Arbeiten sind bei Galerie Ahlers in Göttingen  https://www.galerieahlers.de/kuenstler
und bei Galerie Horst Dietrich, Berlin https://www.galerie-dietrich.de/kuenstler/rachel-kohn/ zu sehen.

 

Immer noch aktuell :-)

1. Preis und Ausführung im Kunst-am-Bau-Wettbewerb: Wandinstallation im Gemeindesaal der Jüdischen Gemeinde Nürnberg

 

„Ich will meine Wohnung unter euch haben“

1945 war kaum vorstellbar, dass in Nürnberg nach dem Holocaust 100 Überlebende eine Gemeinde gründen, die heute über 2000 Mitglieder zählt. Mein Werk geht von dieser Zahl aus.
Die Keramikkugeln, individuell in Farbe und Größe, mit Stiften vor der Wand montiert, wirken wie gerade erst hingeworfen. Sie schweben wie das fragile Schriftbild. Wie beim Betrachten eines Sternenhimmels können Formationen erscheinen, aber die Leere in der Mitte bleibt.

Der Satz „ich will meine Wohnung unter euch haben“ aus Levitikus 26/11, kann als Bejahung der göttlichen Präsenz verstanden werden und das damit einhergehende Versprechen „ich werde euch ein Gott sein und ihr sollt mein Volk sein“.