Die Einweihung des Denkmals für die Opfer der Ausländerkinderpflegestätte Otterndorf am 8.5.2009, am Tag der Befreiung von der Naziherrschaft, war eine sehr bewegende Veranstaltung. Es haben viele Offizielle gesprochen und jeder hatte einen anderen Aspekt, den er betont hat, so dass die Gäste 45 Minuten interessiert zugehört haben. Außer den Herren vom Landratsamt, dem Bürgermeister von Otterndorf und anderen wichtigen Vertreter verschiedener Organisationen war auch der Vertreter des polnischen Botschafters aus Hamburg gekommen. Auch eine Gruppe von Gymnasiasten hat sich ein Jahr mit dem Thema auseinandergesetzt und ihre Recherche vorgetragen. Es war sehr berührend.

Ich hoffe sehr, dass die Otterndorfer sich mit "ihrem" Denkmal identifizieren werden, im Vorfeld gab es viel Streit, ob die Stadt so ein Denkmal braucht.
Meine Hoffnung ist es, dass die Initiative "Zukunft durch Erinnern" noch viele Nachahmer in anderen Teilen Deutschlands findet.

 

Pressemittteilung Denkmal Otterndorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.7 KB
Niederelbe Zeitung 9.5.2009.jpg
JPG Bild 259.0 KB
Niederelbe zeitung 9.5.2014.jpg
JPG Bild 152.5 KB